05.05.2022
Heute, am 5. Mai, dem internationalen Hebammentag, der 1992 von der Weltgesundheitsorganisation eingeführt wurde, um auf die bedeutende Rolle dieses Berufsstandes hinzuweisen, legen wir Wert auf die Würdigung aller Hebammen, die im Fachbereich Frauengesundheit, Mutter, Kind beschäftigt sind. Sie begleiten werdende Eltern auf dem gesamten Weg von der Schwangerschaft bis zur Entbindung und darüber hinaus.
Die Schwangerschaft stellt eine einzigartige Erfahrung dar, angesichts der Freude, die sie hervorruft, aber auch angesichts der Angst, die sie auslösen kann. Die Hebammen kümmern sich um Mutter und Kind von der Empfängnis bis zu den ersten Lebenstagen des Neugeborenen. Sie unterstützen das Paar bei der Geburtsvorbereitung und betreuen es während der Entbindung. Darüber hinaus beraten sie die Mütter zu den Themen Stillen und Säuglingspflege. Ihr Hauptanliegen besteht darin, die Entscheidung der Frauen zu respektieren und zugleich ihre Sicherheit und die Sicherheit ihres Babys zu gewährleisten.
Hebammen sind sowohl Pflegefachkräfte als auch Vertrauenspersonen des Paares. Wir DANKEN ihnen für ihren täglichen Einsatz!