Spermatologisches Labor

L’attribut alt de cette image est vide, son nom de fichier est hrs_laboratoire-spermiologie-750x280.jpg.

Unsere wichtigsten Aufgaben und Tätigkeiten

Das Spermiologielabor befindet sich in der Clinique Bohler und untersteht dem Labor der HRS.

Die Tätigkeit besteht in der quantitativen und qualitativen Analyse der Parameter des menschlichen Spermas, die bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit von Paaren von Nutzen sind. In diesem Zusammenhang ermöglichen die erhaltenen Ergebnisse dem verschreibenden Arzt, die am besten geeignete Art der medizinisch unterstützten Fortpflanzung (ART) zu bestimmen. Das Labor für Spermiologie ist seit 2007 nach der Norm ISO-15189 akkreditiert, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse von Laboranalysen garantiert.

Ihre Behandlung

Sie umfasst die Durchführung spezifischer Spermauntersuchungen die Kryokonservation und die Lagerung nach dem Einfrieren. Eine Terminvereinbarung und eine ärztliche Verschreibung sind erforderlich.

Durchgeführte Analysen:

  • Spermiogramm, einschließlich Spermiogramm nach Vasektomie.
  • Spermiogramm ergänzt um eine Kapazitation-Überlebensfähigkeitsuntersuchung: Montag bis Freitag von 7.00 bis 11.00 Uhr.
  • Spermaaufbereitung für die intrauterine Insemination (IUI): Montag bis Freitag von 7.00 bis 11.00 Uhr / Wochentags und an Feiertagen von 8.30 bis 11.00 Uhr.
  • Postkoitaltest (PKT): Entnahme durch den Arzt: Montag bis Freitag von 7.00 bis 11.00 Uhr.
  • Sperma Kryokonservation: Montag bis Freitag um 11.00 Uhr.

Andere durchgeführte Spezialanalysen :

  • Spermokultur
  • Mar-Test
  • DNA-Fragmentierung

Einfrieren und Selbstkonservierung :

Die Sperma Kryokonservation von Keimzellen beinhaltet das Einfrieren und Lagern von Spermien, um sie später bei Bedarf insbesondere im Zusammenhang mit einem Projekt zur assistierten Reproduktion (ART), einer Vasektomie oder einer Chemotherapie zu verwenden. Die Konservierung von Sperma erfolgt mithilfe von Pailletten, die eingefroren und in flüssigem Stickstoff bei -196 °C gelagert werden.    Dieses kryoprotektive Medium garantiert die Sicherheit der Probe und die Lebensfähigkeit der Spermien nach dem Auftauen. Zur Information: Das Einfrieren, die Lagerung und der Transport der Pailletten werden nicht von der CNS übernommen und erfordern einen speziellen Vertrag, hingegen werden die meisten durchgeführten Analysen vollständig von der CNS übernommen.

Service-Kontakt-Informationen

Hôpital Kirchberg

9, rue Edward Steichen
L-2540 Luxembourg