Sie können ohne Termin von 8:00 bis 20:00 Uhr an 7 Tagen der Woche kommen.
Sie müssen Ihr Kind vorher in der Rezeption der Bohler-Klinik anmelden.
Bitte gehen Sie auf die folgende Website des Hôpitaux Robert Schuman
Wenn möglich, sollte nur ein Elternteil oder Vormund das Kind begleiten.
Warum? Sollte eine wichtige medizinische Entscheidung getroffen werden müssen, können nur die Eltern ihre Zustimmung zur medizinischen Versorgung geben oder verweigern.
Während des Aufenthalts in der Notaufnahme dürfen nur Eltern anwesend sein, außer in Ausnahmefällen wie z. B. bei Sprachbarrieren, die einen Übersetzer erfordern, bei Elternteilen mit Behinderungen oder bei präoperativen Terminen für eine geplante Operation.
Können Sie nicht anwesend sein, muss eine volljährige Person als Begleitperson fungieren.
Wenn Sie in die pädiatrische Notaufnahme kommen, warten Sie bitte am Anfang der Station, im Bereich mit den für die „Triage“-gekennzeichneten Stühlen, gleich links am Eingang der Station. Eine Pflegekraft wird Sie in der Nähe des Triage-Raums in Empfang nehmen und Ihnen den Weg zeigen. Nach der Einweisung müssen Sie sich im Wartezimmer gedulden, bis Sie an der Reihe sind und Sie und Ihr Kind von einer Pflegekraft aufgerufen werden.
NB: Wir haben zwei Warteräume, einen für die Kinderärzte (kranke Kinder) und einen für die Chirurgen (verletzte Kinder).
Bitte warten Sie im jeweiligen Raum, um die Übertragung von Viren zu vermeiden.
Sie müssen ein „Pädiatrie-Ticket“ lösen, um Ihre Ankunft an der Rezeption der Bohler-Klinik ankündigen und Ihr Kind vor dem Termin anmelden zu können.
Bitte rufen Sie die 24 68 55 40 an. Sie gelangen zum Anrufbeantworter, bitten wählen Sie Option 4.
Bitte kontaktieren Sie das Sekretariat unter der 24 68 41 30 montags bis freitags von 9 bis 13:30 Uhr.
Vergessen Sie nicht, dies bei der Anmeldung Ihre Kindes an der Rezeption der Bohler-Klinik anzugeben. Die Verwaltungsmitarbeitenden werden Ihnen ein Dokument über einen Arbeitsunfall aushändigen, das vom ausgefüllt wird.
Dieses Dokument wird Ihnen am Ende der Untersuchung ausgehändigt und Sie müssen es nur noch der Einrichtung geben, in der sich der Unfall ereignet hat. So kümmert sich die Versicherung der Einrichtung um die Begleichung der Rechnung für die bei Ihrem Kind durchgeführte Behandlung.
N.B: Diese Versicherung funktioniert nicht für Kinder, die außerhalb von Luxemburg zur Schule gehen oder in einer Kindertagesstätte eingeschrieben sind.
Wenn nötig, können Sie sich beim Pflegepersonal nach der ungefähren Wartezeit erkundigen. Die Dauer der Untersuchung ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt vom Gesundheitszustand jedes einzelnen Kindes ab, das sich auf der Station meldet.
Wir erinnern daran, dass ein Termin nicht garantiert, dass Ihr Kind zur ursprünglich vereinbarten Zeit behandelt wird. Wir sind nach wie vor eine Notfallstation und müssen diese Notfälle nach Priorität behandeln.
Bitte informieren Sie das Pflegepersonal über Ihre Entscheidung. Zu Ihrer Information: Die Triage, die bei Ihrem Besuch in der Notaufnahme durchgeführt wird, auch ohne ärztliche Untersuchung, wird Ihnen in Rechnung gestellt.
Eine Anwesenheitsbescheinigung ist ein Dokument, das Ihre Abwesenheit gegenüber Ihrem Arbeitgeber für einen kurzen Zeitraum entschuldigt (es wird das Datum und ein Zeitfenster eingetragen, das nur der Zeit entspricht, die Sie im Krankenhaus verbracht haben). Dieser wird vor allem bei einem Termin in der Kinderchirurgie ausgestellt, wenn Ihr Kind danach Ihre Anwesenheit zu Hause nicht mehr benötigt und wieder zur Schule gehen kann.
Ein Sonderurlaub (aus familiären oder sozialen Gründen) ist ein Dokument, das Ihre Abwesenheit von Ihrem Arbeitgeber für mindestens einen halben Tag bis zu mehreren Tagen nach geltendem Recht entschuldigt, wenn Ihr Kind Ihre Anwesenheit zu Hause erfordert und es nicht in die Schule zurückkehren kann.
Ja, sofern Sie diskret sind und die Privatsphäre anderer Personen respektieren.
Wir werden Sie vielleicht bitten, Ihr Telefon zu benutzen, um Ihr Kind abzulenken (Musik oder Cartoons auf Youtube), wenn bei ihm eine schmerzhafte Behandlung durchgeführt werden muss.
Es ist jedoch strengstens verboten, Videos (Bild und Ton) aufzunehmen und Fotos zu machen, sei es von der Umgebung, vom Krankenhauspersonal oder von anderen Patienten und ihren Begleitpersonen.