Die Mission der HRS besteht in der Pflege und Behandlung des Patienten in allen Phasen (präventiv, kurativ oder palliativ) sowie in der Schulung des Patienten und der Aus- und Weiterbildung in allen Gesundheitsberufen, die in der Klinik vertreten sind.
Im Mittelpunkt der Tätigkeit der HRS steht die Koordination und Gewährleistung komplexer, hochtechnologischer, risikoreicher und kostenintensiver medizinischer Behandlungen.
In Zusammenarbeit mit ihren Partnern ermöglicht die HRS stationäre Behandlungen in Kurzaufenthalte mit hohem Sicherheitsniveau und Mehrwert für Patienten und Mitarbeiter umzuwandeln. Diese Umwandlung beruht auf der Organisation, Digitalisierung, Forschung und Kapitalisierung von Erfahrungswerten.
Um diese Vision zu verwirklichen, haben die HRS ihr strategisches Konzept auf der Grundlage vier großer Achsen überarbeitet:
In Übereinstimmung mit der institutionellen Strategie werden die Aufgaben der einzelnen Tätigkeitsfelder klar definiert. Die HRS setzen auf ein Management, das auf der Grundlage strukturierter und aufeinander abgestimmter Fachbereichsplänen die Effizienz der Schlüsselprozesse anstrebt. Diese Organisation wird durch spezifische und zentralisierte Plattformen gesteuert, um mithilfe einer umfassenden Verwaltung der Kapazitäten die Kultur der Exzellenz zu stärken.
Zusätzlich zu den Werten der Einrichtung wurden anlässlich eines Workshops von Vertretern interdisziplinärer Fachbereiche 6 Engagements definiert. Die Festlegung von Engagements, d.h. Selbstverpflichtungen, fördert die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter, indem sie ihrem Handeln Sinn verleiht. Sie konkretisieren sich in alltäglichen Verhaltensweisen. Mithilfe einer neuen Plakatkampagne wurden diese Botschaften in Umlauf gebracht:
Der Name „Robert Schuman“ steht für Werte, denen sich unsere Gruppe verbunden fühlt:
Die HRS sind dazu verpflichtet